Mittwoch, 29. Juni 2016

Being Beastly – Der Fluch der Schönheit von Jennifer Alice Jager

Klapptext


Als die schöne Valeria erfährt, wen sie heiraten soll, ist ihr wohlbehütetes Leben auf einen Schlag vorbei. Um den jungen Grafen Westwood ranken sich Schauergeschichten von einem Fluch und ihr neues Heim gleicht eher einer Ruine als einem herrschaftlichen Herrenhaus. Auch Westwood selbst benimmt sich ihr gegenüber mehr wie ein eiskaltes Biest und nicht wie der Mann von Stand, der er eigentlich sein sollte. Doch dann stößt Valeria in einem verstaubten Raum auf magische Windlichter, die jedes für sich ein Geheimnis bergen. Sie zeigen Valeria einen ganz anderen Grafen, voller Freundlichkeit und Güte…(Quelle: amazon)

Meinung


Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen. Ich bin sowieso ein Fan von Märchen-Adaptionen und konnte auch natürlich nicht die Finger davon lassen. Die Adaption von „die Schöne und das Biest“ wurde in die Welt der Autorin eingefügt und wirkte durch die nicht romantisierte Darstellung der Magie greifbarer als eine bekannte Disney-Version.

Valeria ist als Protagonistin anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig. Sie kommt aus gutem Hause und wurde so erzogen, durch die Heirat eine möglichst gute und wohlhabende Partie zu machen. Durch ihre Schönheit und Jugend bekommt sie die Möglichkeit als Verlobte von des Grafen von Westwood. Sie versucht es zu akzeptieren und diesen kalten und unnahbaren verbitterten Hausherren eine Chance zu geben, aber dieser will sie am liebsten wieder zurückschicken. Zum Glück ist da noch Liam, der Leibarzt des Grafen, der ihr immer zur Seite steht… Valeria entwickelt sich von der wohlerzogenen Tochter zur starken Kämpferin. Leider wirkt ihr Charakter ein wenig widersprüchlich, da sie zum einem erst 16 Jahre ist, aber zum anderen rationaler und erwachsener Entscheidungen fällt, als der weitaus ältere Hausherr.

Jayden, der Graf von Westwood, ist von hoher Bedeutung für den König und seine Ländereien. Ihm wurde Valeria als Verlobte zugewiesen und er ist nicht glücklich über diese Entscheidung. Er will eigentlich niemanden bei sich haben. Er ist von Geheimnissen umgeben und möchte diese definitiv nicht Valeria teilen. Von Jayden erfährt der Leser sehr viel, was unter anderem auch an den interessanten Rückblenden liegt, die sehr geschickt in die Geschichte eingebaut wurden. Er ist ein Charakter, den auch der Leser überaus gut kennen und verstehen lernt.

Die Paarkonstellation ist passend. Valeria, die nur Gutes tun und das Beste aus ihrer Verlobung machen möchte, lockt auch in Jayden das Gute hervor. Sie kümmert sich um die Angelegenheiten und Personen, die Jayden vernachlässigt hat und versuch alles wieder ins rechte Licht zu rücken.

Allerdings empfand ich es sehr schade, dass die Geschichte viel zu schnell vorbei war. Man ist im Grunde von Szene zu Szene gestolpert und war ein wenig enttäuscht, dass sie schon so schnell vorüber war, bevor die Handlung wirklich in die Tiefe gehen konnte. Die Story hat das Potential mehr ausgearbeitet zu werden. Insbesondere hätte ich gerne mehr über den Magie-Faktor erfahren und auch über das Leben auf dem Anwesen zu dieser speziellen Zeit. Aber ich muss gestehen, dass ich dieses Phänomen schon bei einigen Im.Press – Fantasy-Romanen hatte. Dadurch erscheint leider die Geschichte nicht rund und eher ein wenig unfertig.


Autor


Jennifer (Alice) Jager begann ihre schriftstellerische Laufbahn 2014. Nach ihrem Schulabschluss unterrichtete sie Kunst an Volkshochschulen und gab später Privatunterricht in Japan. Heute ist sie wieder in ihrer Heimat, dem Saarland, und widmet sich dem Schreiben, Zeichnen und ihren Tieren. So findet man nicht selten ihren treuen Husky an ihrer Seite oder einen großen, schwarzen Kater auf ihren Schultern. Ihre Devise ist: mit Worten Bilder malen. (Quelle: Amazon)

Fazit


Alles in allem ist es eine schöne Märchenadaption, die in ein passendes Umfeld gefügt wurde und sich von der verkitschten Disney-Version abhebt. Aber sie hatte ein wenig ungenutztes Potential.

Geschichte: 3 /5
Geschreibe: 3 /5
Gefühle: 3 /5


Insgesamt erhält der Fantasy-Roman „Being Beastly – Der Fluch der Schönheit“ von Jennifer Alice Jager von mir 9 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit nur ins grüne Regalfach.

Informationen zum Buch:
Autor: Jennifer Alice Jager
eBook: ca. 294 Seiten
Verlag: Impress
Preis: 12,99 €

1 Kommentar:

  1. Ich habe mich noch nicht an Märchenadaptionen getraut. Ich denke immer, sie machen mir das Original vielleicht kaputt.

    AntwortenLöschen