Samstag, 2. August 2014

Die Bestimmung 2 - Veronica Roth



Tödliche Wahrheit


Klapptext:


Der Aufstand hat begonnen...
In einer ungewissen Zukunft, in der die Fraktionen zerfallen, gibt es keine Sicherheiten mehr. Außer der einen: Wo auch immer ich hingehe – ich gehe dorthin, weil ich es will…
Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris' Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat – und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet – doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt. Und wieder einmal kann es nur Tris in ihrer Rolle als Unbestimmte gelingen, die Katastrophe abzuwenden...
(Quelle:Amazon)

Meinung


Der zweite Band knüpft nahtlos an den ersten an. Tris steht unter Schock. Sie muss aber sich der Situation anpassen und nach außen hin die Starke mimen. Denn sie darf keine Schwächen zeigen, wenn sie überleben will. Aber eigentlich muss sie verarbeiten, dass sie jemanden getötet hat, aber ihr fehlt die Zeit. Four versucht sie so gut es geht wieder aufzupäppeln, doch auch er muss die neue Situation verarbeiten und insbesondere sich mit den neuen Verbündeten arrangieren. Und so entfernen sich die beiden immer mehr voneinander und was einst eine neue Liebe war ist durchzogen von Misstrauen. Denn Geheimnisse sind nie gut für eine Beziehung auch wenn es welche sind die dem Partner das Leben retten sollen. Zwischendurch habe ich natürlich einen der beiden immer mal angeschrien und gefleht, dass die Person endlich die Wahrheit sagt, aber im Nachhinein sind die Handlungen zwar nicht logisch gewesen, aber menschlich.

Als Nebencharaktere haben mir besonders Peter und Christina gefallen. Sie zeigen ihre Emotionen einfach offen und das ist mehr als man von den anderen, meist hinterhältigen Charakteren sagen kann.

Die Situation nach einem solchen Gruppenmord, wie sie den Amite wiederfahren ist, ist sehr realistisch geschildert. Die Menschen müssen von Tag zu Tag weiterleben und daher ist es verständlich, dass es kaum eine ruhige Minute gibt. Die anderen Fraktionen müssen Position beziehen und deutlich machen auf welcher Seite des Konfliktes sie stehen. Allerdings muss dies auch nicht viel heißen, denn Politik und Vertrauen gehen oft nicht einher und so ist im Krieg immer man selber der Nächste. Auch wird die Minderheit die Fraktionslosen, die vor dem Anschlag unterdrückt wurde, versuchen eine neue Position zu erkämpfen. Freunde können zu Feinden und Feinde können zu Freunden oder zumindest zu Verhandlungspartnern werden. Und die Liebe wird durch Misstrauen und Angst enorm strapaziert. Entweder trauert man mithilfe von Wut und Rachegedanken oder man stumpft ab. Meiner Meinung nach hat Frau Roth diese Gefühle und Handlungen wirklich überzeugend dargestellt und ist immer noch unvorhersehbar geblieben.

Wie schon der erste Band besticht auch der zweite mit einem überaus spannenden Schreibstil. Man spürt praktisch als Leser wie man von einer gefährlichen Situation in die nächste geschupst wird. Man kommt auch nicht zur Ruhe und kann damit das Buch kaum aus der Hand legen. Der erste Band war so zu sagen die Ruhe vor dem Sturm und dieser Sturm ist spürbar.

Autor


Veronica Roth lebt in Chicago und studierte an der dortigen Northwestern University Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie während ihres Studiums den Roman, der später "Die Bestimmung" wurde und den Auftakt zu ihrer internationalen Bestseller-Trilogie macht. Nun erobert ihr Buchhit auch die Leinwand. In der Verfilmung des preisgekrönten ersten Romans begeistern die Nachwuchsstars Shailene Woodley als die tapfere junge Heldin Tris und Theo James als deren große Liebe Four. (Quelle: Amazon)

Fazit


Für mich war dieser zweite Teil eine außerordentlich gelungene und realistische Fortsetzung der Dystopie und ist damit ein glasklarer Buchtipp.

Geschichte: 5 /5
Geschreibe: 4,5 /5
Gefühle: 4,5 /5

Insgesamt erhält der zweite Teil der Dystopie „Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit“ von Veronica Roth von mir 14 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins rote Regalfach.

Weitere Teile der Reihe:
Band 1: Die Bestimmung
Band 3: Letzte Entscheidung

Informationen zum Buch:
Autor: Veronica Roth
Gebunden: 505 Seiten
Verlag: cbt
Preis: 17,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen