Samstag, 6. August 2016

House of Night 5 - PC Cast und Kristin Cast

Gejagt


Klapptext


Zoey ist wieder mit ihren Freunden vereint und Stevie Rae und die roten Jungvampyre sind nicht länger Neferets Geheimnis. Aber eine dunkle Gefahr bedroht die neue Ruhe. Kalona, Neferets neuer Liebhaber, sieht umwerfend aus und hat das gesamte House of Night in seinen Bann gezogen. Und niemand scheint zu bemerken, welche Bedrohung von ihm ausgeht. Der Schlüssel, den es braucht, um seinen immer stärker werdenden Einfluss zu brechen, liegt in der Vergangenheit. Aber was, wenn diese Vergangenheit Geheimnisse offenbart, die Zoey nicht wissen will, und Wahrheiten, denen sie sich nicht zu stellen traut? (Quelle: Amazon)


Meinung


Mein Problem mit diesem Band ist, dass ich einfach keine Idee habe, was die Autorinnen damit bezwecken wollten. Denn ich weiß nicht in welche Richtung sich diese Geschichte entwickeln soll? Es soll zunächst eine Vampyr-Academy-Geschichte werden. Hierzu wird noch ein wenig Fantasy eingebaut, da es Höhere Mächte gibt (Götter). Dann soll es eher in die Richtung eines Jugendbuches gehen, was durch ihre Dialoge dargestellt werden soll, obwohl diese in Teilen eher zu einer noch jüngeren Generation passen. Dann erschaffen sie wiederrum mit Zoey einen Charakter, die durch ihre vielen Männergeschichten und ihre notorische Untreue, fast schon einem Soft-Erotikroman zugeordnet werden kann. Und dann dreht sich mehr als die Hälfte des Buches um Zoey und ihre Probleme mit den Männern. Ich weiß wirklich nicht, was die Autorinnen mit diesem Buch bezwecken wollten!



Die Charaktere in diesem Band sind zudem mehr als schwach dargestellt. Selbst die Antagonisten Neferet und Kalona agieren nicht wie wirkliche Bösewichte. Mal abgesehen davon, dass sie kaum Auftritte in dem über 500 Seiten dicken Buch hatten. Zoys beste Freunde sind mir wieder mal ein wenig auf den Kecks gegangen, weil sie sich in Teilen wie 8 jährige Kinder verhalten, denn wenn sich viele Charaktere in einem Raum befinden, muss nicht jeder einzelne davon bei Kollektivfragen einen Dialoganteil bekommen (Bsp: Frage: „Wer kommt mit mir?“ Antworten: „Ich komme mit“, „Ich auch“, „Aber natürlich komme ich auch mit“, „und ich erst“. „Bin dabei“…..) Das ist wirklich nervig und hat eher Kindergartenniveau. Ich hatte leider auch Probleme mit einer merkwürdigen roten Jungvampyrin, deren angedeuteten Dialekt, ich nicht einordnen konnte. Entweder sprach Kramisha in einem sehr merkwürdigen Slang oder sie kommt aus Osteuropa.

Zu meinem Leidwesen kann ich mich immer noch nicht in Zoey als Protagonistin hineinversetzten und empfinde ihr Verhalten mehr als verstörend. Ich habe zudem das Gefühl, dass sie eine multiple Persönlichkeit besitzt. Manchmal wird sie als die verantwortungsbewusste Hohepriesterin dargestellt, auf deren Urteilsvermögen sogar die erwachsenen Vampyre vertrauen. Dann ist sie wiederrum ein hormongesteuerter Teenager, der Stimmungsschwankungen unterlegen ist und vier Männer gleichzeitig in Betracht zieht.

Auch sprachlich ist dieser Band immer noch unterirdisch. Die Dialoge und leider auch die Handlung kamen einer üblen Fanfiction gleich und die andauernden Wiederholungen führten dazu, dass dieses Buch zwischendurch so langweilig wurde, sodass ich ganze Seiten übersprungen habe, weil einfach zum X-Mal erzählt wurde, was denn in dieser einen Nacht (Ende des 4ten Teils) im House of Night vorgefallen ist. Leider wurde es dem Titel „Gejagt“ in keiner Weise gerecht und man hätte es ruhig auf ein Fünftel der Seitenzahl kürzen können.

Autor


Phyllis Christine Cast (auch P. C. Cast; * 1960 in Watseka, Illinois) ist eine US-amerikanische Autorin von Romanzen und Fantasy-Büchern. Sie ist auch bekannt für die House of Night-Serie, welche sie mit ihrer Tochter Kristin Cast (* 4. November 1986 in den Tulsa, Oklahoma) schreibt, aber auch für ihre eigenen Buchserien Goddess Summoning und Partholon. (Quelle: wikipedia)

Fazit


Dieser fünfte Band, war bis jetzt der schlechteste Band der Reihe. Selbst mein Lieblingscharakter Aphrodite konnte ihn nicht mehr vor seinem Untergang bewahren und man hätte ihn eigentlich wegen der fehlenden Handlung auch einfach weglassen können.

Geschichte: 2,5 /5
Geschreibe: 1,5 /5
Gefühle: 2 /5


Und damit erhält der vierte Teil der „House of Night“ Reihe „Gejagt“ von PC Cast und Kristin Cast von mir 6 von möglichen 15 Punkten und gelangt damit ins blaue Regalfach.

Informationen zum Buch:
Autor: P.C. Cast und Kristin Cast
Gebunden: 575 Seiten
Verlag: FJB
Preis: 16,95 €

Weitere Teile der Reihe
(House of Night):

Band 1: Gezeichnet
Band 2: Betrogen
Band 3: Erwählt
Band 5: Gejagt
Band 6: Versucht
Band 7: Verbrannt
Band 8: Geweckt
Band 9: Bestimmt
Band 10: Verloren
Band 11: Entfesselt
Band 12: Erlöst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen