Sonntag, 21. Februar 2016

Morpheus (2) – Jilliane Hoffman

Klapptext:


Ein Serienmörder, der korrupte Cops umbringt.
Eine Staatsanwältin mit einem dunklen Geheimnis.
Ein Monster, das im Todestrakt auf den Tag der Rache wartet …
Drei Jahre ist es her, dass die Cupido-Morde ganz Florida in Atem hielten. Jetzt schlägt das Grauen wieder zu. Kann C.J. Townsend ihm noch einmal entkommen?
(Quelle: Amazon)


Meinung


C.J. ist nach Cupido nicht mehr wirklich die Alte. Sie hat geheimnisse, die sie nicht mal Dominic anvertraut, ihrem Verlobten und gleichzeitig Leiter der Ermittlungskommission Morpheus. Sie hat nicht nur mit einer überaus schrecklichen Vergangenheit zu kämpfen, sondern muss nun auch noch mit ihren zahlreichen Gewissensbissen zurechtkommen. Denn im Fall Cupido ist nicht alles richtig gelaufen. Dominic möchte ihr helfen und weiß nach dem ersten Mord eines Polizisten, dass C.J. etwas schwer zu schaffen macht. Denn das erste Opfer war Zeuge im Fall Cupido…



C.J. und Dominic gefallen mir als Charakter und natürlich als Liebespaar sehr gut. Sie sind keine 0-8-15 Charaktere, denn sie haben eindeutige Ecken und Kanten. Beide machen Fehler in ihrer Beziehung. C.J. mit dem Hintergedanken ihn zu beschützen. Denn mit ihrem Wissen würde sie ihn nur belasten und sie ist sich nicht sicher wie er es mit seinem Gewissen als guter Cop vereinbaren könnte. Es könnte bei ihnen alles so leicht laufen, doch Cupido steht ihnen immer wieder im weg. Meiner Meinung nach sind sie ein realistisches Paar, da auch bei ihnen manchmal der Haussegen mehr als schief hängt.

In diesem Thriller gibt es jede Menge weitere Charaktere aus deren Sicht man auch die Geschichte geschildert bekommt. Man erlebt zum Beispiel live die Ermordungen der Opfer von Morpheus einmal aus seiner und zum anderen durch einen Perspektivenwechsel aus der Sicht der Opfer. Oder man befindet sich wieder in dem Kopf des Mannes, der für die Cupido-Morde im Todestrakt sitzt und nur auf eine Gelegenheit wartet es C.J. heim zu zahlen. Oder man begleitet den Drogendealer, der mit sich hadert, ob er für Geld jemanden umbringen soll. Die kurzen Kapitel und diese Perspektivenwechsel machen meiner Ansicht nach diesen Thriller so überaus abwechslungsreich und unvorhersehbar. Man weiß, dass am Ende alle Einblicke Sinn ergeben und man kann gewisser Weise auch eine Richtung erahnen, aber so ganz kommt man doch nicht hinter die gesamte Geschichte. Es wird eine Spannung aufgebaut die nicht irgendwann abebbt, da immer neue Aspekte auftauchen, die einen Wendepunkt einläuten könnten.

Auch bei Morpheus liegt das Hauptaugenmerk des Thrillers bei der Schilderung der Prozesse und der Beweisführung. Beim Lesen kann man sich sehr gut vorstellen, dass die Autorin stellvertretene Staatsanwältin in Florida war, denn so viel Hintergrundwissen beim rechtlichen Aspekt der Geschichte ist für eine Autorin schon beeindruckend und lässt einen selbst in die komplexe Problematik des amerikanischen Rechtssystems einsteigen.

Abzüge in der B-Note gibt es meiner Ansicht nach, weil Cupido wieder eine zentrale Rolle in der ganzen Geschichte spielt und C.J. dadurch in den Konflikt gerät, ob sie der Wahrheit oder ihrer persönlichen Vergeltung dient. Wobei ihre Vergeltung sie vor dem Tod bewahren würde. Ich hätte mir gewünscht, dass mehr Aufmerksamkeit deismal auf dem neuen Täter gelegen hätte.

Autor


Bevor sie ihren ersten Roman schrieb, arbeitete Hoffman als stellvertretende Staatsanwältin und juristische Beraterin in Florida. Sie unterrichtete jahrelang im Auftrag des Bundesstaates die Spezialeinheiten der Polizei – von Drogenfahndern bis zur Abteilung für Organisiertes Verbrechen – in allen juristischen Belangen. Heute lebt sie mit ihrem Mann und zwei Kindern in Fort Lauderdale, Florida. (Quelle: Wikipedia)

Fazit


Trotz einigen kleinen Abzügen kann ich diesen zweiten Band wieder mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Mir gefällt die Reihe sehr gut und die Protagonistin liegt mir wirklich am Herzen.

Geschichte: 3,5 /5
Geschreibe: 4 /5
Gefühle: 3,5 /5

Insgesamt erhält der Thriller „Morpheus“ von Jilliane Hoffman von mir 11 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit noch ins gelbe Regalfach.
Informationen zum Buch:
Autor: Jilliane Hoffman
Übersetzung: Sophie Zeitz
Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: rororo
Preis: 9,99 €

Teile der Reihe
(C. J. Townsend Zyklus):

Band 1: Cupido
Band 2: Morpheus
Band 3: Argus

1 Kommentar:

  1. Ein Thriller mit multiplen View-Punkten? Weiß ich nicht, ob mir das gefallen würde.

    AntwortenLöschen