Sonntag, 6. Dezember 2015

Cupido – Jilliane Hoffman



Klapptext:


Der Alptraum jeder Frau: Du kommst abends in dein Apartment. Du bist allein. Alles scheint wie immer, nur ein paar Kleinigkeiten lassen dich stutzen. Du kümmerst dich nicht darum. Du gehst schlafen. Und auf diesen Moment, hat der Mann, der unter deinem Fenster lauert, nur gewartet ... C.J. ist Staatsanwältin in L.A, und sie ist ein As. Eines Tages schnappt die Polizei bei einer zufälligen Verkehrskontrolle einen psychopathischen Serienkiller, nach dem seit Monaten gefahndet wird. Weil C.J. die Beste ist, betraut man sie mit der Anklage. Aber als ihr der Mann vorgeführt wird, den sie im Polizeijargon Cupido nennen, ist sie wie gelähmt....(Quelle: Amazon)


Meinung


Zunächst muss ich gestehen, dass Thriller nicht mein Lieblings-Genre ist. Ich hatte allerdings schon ein Buch der Autorin gelesen und wusste quasi worauf ich mich einließ. (^.^) Und doch habe ich mich Abends in mein Schlafzimmer eingeschlossen.

Jilliane Hoffmann war stellvertretende Staatsanwältin in Florida bevor sie Cupido als ihren Debut-Roman veröffentlichte. Dies kann man sich sehr gut vorstellen, wenn man ihr Buch liest. Denn das Hauptaugenmerk wird auf die Gerichtsverhandlung und deren Beweisführung gelegt. Zwar ist man trotzdem noch sehr nah am Geschehen, insbesondere beim Prolog, aber man folgt als Leser der Protagonistin durch die Höhen und Tiefen der Verhandlung.



C.J. ist Staatsanwältin und begleitet den Cupido-Fall schon ein Jahr. Sie kennt alle Beweismittel und hat mit den Hinterbliebenen und den Zeugen gesprochen. Sie ist eine sehr taffe Anwältin, die es in ihren jungen Jahren zu viel Ruhm geschafft hat. Dies scheint in Anbetracht ihrer Vorgeschichte erstaunlich zu sein. Sie kann Nichts so leicht aus der Ruhe bringen und sie ist knallhart, wenn es in den Gerichtsaal geht. Doch als sie den Angeklagten sieht, der Cupido sein soll, tauchen die alten Dämonen wieder auf.

Als Leser ist es ein Wechselspiel der Gefühle die Geschichte mit zu erleben, denn man wankt mit der Protagonistin zwischen Vernunft und Vergeltung. Und man entwickelt ein Misstrauen jedem anderen Charakter gegenüber, sodass man selber nicht weiß wie es weitergehen soll.

Das Buch ist überaus spannend und dramatisch. Die Geschichte weist originelle Charaktere auf, die zum Teil sogar intensiv behandelt werden. Allerdings waren, meiner Meinung nach, zu viele Zeitsprünge in denen nicht viel geschehen ist, bis dann wieder Spannung aufgebaut wurde.


Autor


Bevor sie ihren ersten Roman schrieb, arbeitete Hoffman als stellvertretende Staatsanwältin und juristische Beraterin in Florida. Sie unterrichtete jahrelang im Auftrag des Bundesstaates die Spezialeinheiten der Polizei – von Drogenfahndern bis zur Abteilung für Organisiertes Verbrechen – in allen juristischen Belangen. Heute lebt sie mit ihrem Mann und zwei Kindern in Fort Lauderdale, Florida. (Quelle: Wikipedia)


Fazit


Mir hat Cupido wirklich gut gefallen. Abzüglich geringen Abstrichen in der B-Note würde ich ihn definitiv weiterempfehlen. Zudem freue ich mich schon auf den Folgeband.

Geschichte: 4 /5
Geschreibe: 4 /5
Gefühle: 4 /5


Insgesamt erhält der Thriller „Cupido“ von Jilliane Hoffmann von mir 12 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit noch ins gelbe Regalfach.

Informationen zum Buch:
Autor: Jilliane Hoffmann
Übersetzung: Sophie Zeitz
Taschenbuch: 476 Seiten
Verlag: rororo
Preis: 9,95 €

Weitere Teile der Reihe
(C. J. Townsend Zyklus):

Band 2: Morpheus
Band 3: Argus

1 Kommentar:

  1. Klingt definitiv nach Einschließ-Potential. :D Aber schön, dass die Geschichte dir dennoch gefallen hat. Ich weiß nicht, ob dieser Gerichtsverhandlungsfokus mir gut gefallen würde...

    AntwortenLöschen