Donnerstag, 24. Juli 2014

Vampire Academy 5 – Richelle Mead


Seelenruf

Achtung Spoiler - Wer die vorherigen Bände noch nicht gelesen hat und sich überraschen lassen will sollte nicht weiterlesen.

Klapptext:


Nach ihrer langen Reise zu Dimitris Geburtsort in Sibirien ist Rose Hathaway endlich an die Vampirakademie und zu ihrer besten Freundin Lissa zurückgekehrt. Die beiden Mädchen stehen kurz davor, ihren Abschluss zu machen und können es kaum erwarten, die Akademie zu verlassen. Doch Rose trauert immer noch um den Verlust ihrer großen Liebe, und bald scheinen ihre schlimmsten Befürchtungen wahr zu werden. Dimitri hat ihr Blut gekostet und ist nun auf der Jagd nach ihr. Und dieses Mal wird er nicht eher ruhen, bis Rose sich ihm angeschlossen hat ... für immer.

Meinung


Die Zeit in Sibirien hat Rose geprägt. Sie fühlt sich schwach, wenn sie an die Momente mit Dimitri denkt, und hat Angst davor sich darin zu verlieren. Sie muss akzeptieren, dass ihr Geliebter nur noch ein böser Schatten seiner selbst ist, oder darf sie doch noch ein bisschen Hoffnung schöpfen? Gibt es wirklich ein Heilmittel für Strigoi?

Das versuchen Rose und Lissa, die froh ist Rose wieder an ihrer Seite zu haben, heraus zu finden. Sie haben ihren Abschluss mit Summa cum Laude bestanden und sind nun am Hofe der Königin. Rose scheint es unmöglich immer noch als Wächterin von Lissa eingeteilt zu werden. Daher bleibt ihr die Zeit mehr über das angebliche Heilmittel in Erfahrung zu bringen. Dass sie dabei allerdings die Hilfe ihres Feindes Vladimir Dashkow in Anspruch nehmen muss, ist ihr nicht ganz Geheuer.

Mir gefällt sehr, dass sich Rose und Lissa in diesem Band wieder näher kommen und sie trotz einiger Meinungsverschiedenheiten immer noch zu einander halten. Lissa war mir in diesem Teil auch wieder etwas sympathischer als in den Bänden davor, denn sie experimentiert zwar mit ihrer Macht, aber sie verändert sich vom Charakter nicht mehr so stark und wirkt nicht mehr so zickig auf mich. Außerdem bin ich ein wirklicher Fan von Rose und ihren Sarkasmus und freue mich daher immer wenn sie zum Besten geben kann, was in ihrem Kopf gerade herum spukt. Wenn es um Sache Liebe geht tendiere ich zwar zu Dimitri, aber Adrian, der momentan mit Rose zusammen ist, hat mir ziemlich Leidgetan. Er ist im Grunde der nette Freund, der Rose genug Freiraum gibt und sie trotzdem liebt. -Warum muss es eigentlich immer eine Dreiecksbeziehung sein? OK immer noch besser als eine Vierecksbeziehung. (^.^)-

Sprachlich ist dieser Teil auch wie die anderen sehr ansprechend. Es gab detaillierte Beschreibungen der Umgebung und von den Gefühlen von Rose und Lissa. Auch Rose Gedankengänge haben einen unvergleichlichen Charme. Einzig und allein ärgerte mich wie immer der Cliff-Hanger der genug Fragen offen lässt und einfach zum weiterlesen zwingt, weil die Neugier unbeschreiblich groß ist.

Autor



Richelle Mead wurde in Michigan geboren. Sie hat Kunst, Religion und Englisch studiert. Nach dem Erfolg ihres Romans Succubus Blues hat sie mit Vampire Academy ihre erste Jugendbuchserie an den Start gebracht, mit der ihr auf Anhieb der Sprung auf die internationalen Bestsellerlisten gelang.(Quelle:Amazon)


Fazit


Mit viel Sarkasmus und Spannung schafft es die Autorin eine abwechslungsreiche und tolleGeschichte aufzubauen bei der ich gleichermaßen lachen, wie auch weinen konnte. Der fünfte Band ist eine interessante Überleitung zum finalen Teil und lässt nur Gutes erwarten.

Geschichte: 4,5/5
Geschreibe: 4,5/5
Gefühle:      4,5/5


Insgesamt erhält der Fantasy-Roman „Vampire Academy - Seelenruf“ von Richelle Mead von mir 13,5 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins rote Regalfach.

Weitere Teile der Reihe: 

Band 1: Blutsschwestern
Band 2: Blaues Blut
Band 3: Schattenträume
Band 4: Blutschwur
Band 6: Schicksalsbande

Informationen zum Buch
Autor: Richelle Mead
Taschenbuch: 428 Seiten
Verlag: LYX
Preis: 12,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen