Sonntag, 20. Juli 2014

House of Night 2 - PC Cast und Kristin Cast




Betrogen


Klapptext


Zoey hat sich im House of Night eingelebt und gewöhnt sich an die enormen Kräfte, die ihr die Göttin Nyx verliehen hat. Endlich fühlt sie sich sicher und zu Hause, da passiert das Unfassbare: Menschliche Teenager werden getötet und alle Spuren führen zum House of Night. Als die Freunde aus ihrem alten Leben in höchster Gefahr schweben, ahnt Zoey, dass die Kräfte, die sie so einzigartig machen, eine Bedrohung sein können: für alle, die sie liebt. (Quelle: Amazon)

Meinung


Ich habe mich in diesem Teil etwas besser in Zoey hineinversetzen können. Sie ist nun Hohepriesterin in Ausbildung geworden und hat daher, weil sie ihren Job auch ziemlich ernst nimmt, an Reife gewonnen. Auch sind ihre Freunde mir ein wenig mehr ans Herz gewachsen. Und ich musste am Ende doch zu den Taschentüchern greifen, als etwas passiert, wo ich vorher nicht mit gerechnet hatte. Zwar sind Charaktere noch nicht ganz so wie ich es mir wünschen würde, weil ihnen noch die gewisse Tiefe fehlt, wie man so schön sagt. Aber sie sind auf einem guten Weg.

Besonders ist bei dieser Reihe zu erwähnen, dass es keine typische Dreiecksbeziehung im herkömmlichen Sinne gibt, sondern es sich hier um ein Quadrat handelt. Wobei hier auch noch Besonderheiten auftauchen und einige Interessensgruppen bedient werden. Allerdings wird diese verzwickte Lage im zweiten Band noch recht oberflächlich angekratzt, aber meine Vermutung sagt mir, dass die Folgebände mehr Aufschluss geben werden.

Zu Beginn gab es einige Wiederholungen oder Rückblenden, die die Geschehnisse des erstens Bandes nochmal aufgegriffen haben. Diese waren geschickt in die Geschichte eingebaut. Es sind Einstiegsinformationen, die sehr hilfreich sind, wenn man den ersten Teil entweder gar nicht oder vor längerer Zeit gelesen hat. Ich habe sie zum Teil überlesen, was der allerdings absolut nicht negativ zu bewerten ist.

Zwar habe ich mich mittlerweile an den äußerst simplen Schreibstil der beiden Autorinnen gewöhnt, aber ab und an stolpere ich schon über einige Dialoge in der die ordinäre Variante der Jugendsprache benutzt wird und ziemlich erzwungen scheint. Auch gerate ich beim Lesen ins Stocken, wenn zum wiederholten Male Klammern () in Gedankengängen der Protagonistin verwendet werden. Die Geschichte wird an sich schon aus der Egoperspektive der Protagonistin erzählt und der Leser bekommt auch in diesem Rahmen ihre Gedanken mit, aber es werden trotz alledem noch Untergedankengänge eingeschoben, die mich leider ab und an aus dem Konzept bringen.

Autor


Phyllis Christine Cast (auch P. C. Cast; * 1960 in Watseka, Illinois) ist eine US-amerikanische Autorin von Romanzen und Fantasy-Büchern. Sie ist auch bekannt für die House of Night-Serie, welche sie mit ihrer Tochter Kristin Cast (* 4. November 1986 in den Tulsa, Oklahoma) schreibt, aber auch für ihre eigenen Buchserien Goddess Summoning und Partholon. (Quelle: wikipedia)

Fazit


Dieser Teil hat mir wesentlich besser gefallen als der erste, aber es gibt leider immer noch einige Kritikpunkte, die mir aufgefallen sind und die den Lesefluss stören. Die Geschichte schafft es allerdings mich allmählich von sich zu überzeugen und macht neugierig auf die Folgebände.

Geschichte: 4 /5
Geschreibe: 2,5 /5
Gefühle: 4 /5

Und damit erhält der erste Teil der „House of Night“ Reihe „Betrogen“ von PC Cast und Kristin Cast von mir 10,5 von möglichen 15 Punkten und gelangt damit ins gelbe Regalfach.

Informationen zum Buch:
Autor: PC Cast und Kristin Cast
Gebunden: 509 Seiten
Verlag: FJB
Preis regulär: 16,95 €

Weitere Teile der Reihe
(House of Night):

Band 1: Gezeichnet
Band 3: Erwählt
Band 4: Ungezähmt
Band 5: Gejagt
Band 6: Versucht
Band 7: Verbrannt
Band 8: Geweckt
Band 9: Bestimmt
Band 10: Verloren
Band 11: Entfesselt
Band 12: Erlöst (noch nicht erschienen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen