Mittwoch, 18. Juni 2014

Shadow Falls Camp (Reihe) – C.C. Hunter


! Wer nicht zu sehr gespoilert werden möchte, sollte nur den ersten Klapptext lesen (^.^) !

Klapptext

Geboren um Mitternacht (1)

In Kylies Leben geht alles schief: Ihre Eltern lassen sich scheiden, ihr Freund hat Schluss gemacht, und ihre Mutter schickt sie auch noch in ein Sommercamp. Doch Shadow Falls ist anders: Hierher kommt nur, wer übernatürliche Kräfte hat – Feen, Hexen, Vampire, Gestaltwandler und Werwölfe. Auch Kylie soll besondere Fähigkeiten haben – wenn sie nur wüsste, welche …Doch plötzlich wird das Camp bedroht. Nur, wenn sie alle ihre besonderen Kräfte gemeinsam einsetzen, werden sie die übermächtigen Feinde besiegen können. (Quelle: Amazon)





Erwacht im Morgengrauen (2)

Kaum hat Kylie sich einigermaßen im Camp eingelebt, überschlagen sich die Ereignisse. Ihre übernatürlichen Fähigkeiten entwickeln sich, ein Geist taucht auf und warnt sie, dass jemand, den sie liebt, sterben wird, und eine Vampirgang zieht mordend durch die umliegenden Städte. Auch in Kylies Liebesleben ist keine Besserung in Sicht: Sie versucht zwar ihre Zeit mit Derek zu genießen, kann aber Lucas nicht vergessen.
Als sie ein Wochenende bei ihrer Mutter verbringen soll, um endlich Abstand zu gewinnen, findet sie auch dort keine Ruhe: Ohne den Schutz des Camps ist sie gefährlichen dunklen Mächten ausgeliefert und es kommt zu einem Kampf auf Leben und Tod. (Quelle: Amazon)



Entführt in der Dämmerung (3)

Diese geheimnisvolle Prophezeiung geht Kylie nicht mehr aus dem Kopf. Gemeinsam mit Hexen, Vampiren, Gestaltwandlern, Feen und Werwölfen ist sie im Shadow Falls Camp – und Kylie hat keinen sehnlicheren Wunsch, als endlich herauszufinden was sie ist und wer ihre wahre Familie ist. Außerdem fragt sie sich noch immer welcher Junge der Richtige für sie ist. Lucas und Kylie kommen sich zwar immer näher, aber dann erfährt sie, dass sein Rudel ihre Beziehung nicht gutheißt. War es falsch, sich für Lucas zu entscheiden?
Um sich vom Liebeschaos abzulenken, versucht Kylie einem Geist zu helfen, der sein Gedächtnis verloren hat und es nur schafft, immer wieder eine mysteriöse Nachricht zu wiederholen: »Jemand wird leben … aber jemand anderes muss sterben.«
Um diese Botschaft zu entschlüsseln, muss Kylie jedoch den sagenumwobenen, furchteinflößenden Friedhof von Shadow Falls betreten. Vielleicht kann sie dort endlich das Geheimnis ihrer Identität lösen – die ganz anders ist, als sie es sich je hätte vorstellen können. (Quelle: Amazon)


 

Verfolgt im Mondlicht (4)

Kylie hat es endlich geschafft: Sie hat herausgefunden, was sie ist. Doch damit ist nur eins von vielen Rätseln gelöst. Denn über ihre Art ist kaum etwas bekannt. Wie kann sie ihre übernatürlichen Kräfte einsetzen, und was ist das für ein geheimnisvolles Flüstern im Wald, das nur sie hören kann? Außerdem verhält sich Lucas seltsam, nun da es sicher ist, dass sie keine Werwölfin ist. Derek hingegen akzeptiert ihre Identität und ist für sie da. War es falsch, ihn abzuweisen? Als plötzlich ein furchterregender Geist auftaucht, muss Kylie sich beeilen, um jemanden der ihren vor einer schrecklichen Gefahr retten zu können. Dabei wird ihr mehr und mehr klar, dass Veränderungen unausweichlich sind, und alles irgendwann ein Ende finden muss. Vielleicht auch ihre Zeit im Shadow Falls Camp …(Quelle: Amazon)


Erwählt in tiefster Nacht (5) 

Kylie hat das Shadow Falls Camp verlassen und ist zu ihrem Großvater und ihrer Großtante in die Chamäleon-Gemeinschaft gezogen. Dort will sie mit anderen Jugendlichen ihrer Art mehr über sich erfahren und lernen, wie sie ihre unglaublichen Kräfte anwenden kann. Aber Kylie vermisst das Shadow Falls Camp, vor allem ihre Freunde dort. Als im Shadow Falls Camp etwas Schreckliches geschieht, das auch Kylie in Gefahr bringen könnte, tauchen Burnett und Derek auf, um sie zurückzuholen. Doch die Chamäleon-Gemeinschaft will Kylie nicht gehen lassen, und es bleibt nur eine Möglichkeit …Kylie muss sich entscheiden: Wo ist ihr Zuhause? Und wen liebt sie wirklich – Lucas oder Derek? (Quelle: Amazon) 

Meinung


Mir fällt es immer besonders schwer eine Reihe in einzelne Bände gesplittet zu betrachten und zu rezensieren, wenn sie wie diese von Band zu Band fast nahtlos aneinander anknüpfen. Daher möchte ich euch einen kurzen Gesamteindruck meines Leseerlebnisses geben.

Kylie ist die Protagonistin in deren Leben momentan alles schief läuft. Ihre Eltern lassen sich scheiden, ihr Freund trennt sich von ihr und sie wird zu guter Letzt noch in ein Camp für schwer erziehbare Kinder geschickt. Das macht es der Protagonistin nicht gerade leicht zu glauben, dass sie kein normaler Mensch ist. Sie will nicht, dass sich in ihrem Leben etwas ändert, doch kann sie das nicht aufhalten. Außerdem ist diese Änderung gut für sie. Die zu Beginn noch sehr zurückgezogen wirkende Kylie wird im Laufe der Geschichte immer aufgeschlossener. Sie freundet sich mit ihrer Situation und den Menschen im Camp an und wird immer selbstbewusster. Je mehr Eigenschaften sie dazu erlang und je mehr Prüfungen sie bewältigt, desto stärker wird sie. Allerdings ist Gehorsam keine Eigenschaft über die sie verfügt, denn sie bringt sich oftmals selber Gefahr, obwohl sie auch die Hilfe anderer in Anspruch nehmen könnte. Aber sie opfert sich gern für andere auf, ob das eventuell an ihrem Wesen liegt…?
Zu ihren besten Freundinnen gehören Della und Miranda. Obwohl man es am Anfang nicht glauben mag, gehören der Vampir und die Hexe zum Equipment der Reihe. Denn genau wenn das Buch mal wieder einen guten Streit mit interessanten Wortneuschöpfungen und Morddrohungen braucht sind die beiden immer am Start. Wenn einer der beiden allerdings von jemand anderem niedergemacht werden, kann der sich aber in Acht nehmen.
Was bei einem Teenager-Drama natürlich nicht fehlen darf ist eine saftige Dreiecks-Beziehung. Derek und Lukas buhlen förmlich um Kylies Aufmerksamkeit. Doch auch sie sind nur Teenager, zwar mit komplizierteren Problemen, wie andauernd die Gefühle anderer zu lesen oder an den Vollmond anzuheulen. Sie machen nicht immer alles richtig und verursachen ein regelrechtes Gefühlschaos in Kylie. Denn soll sie den Bad-Boy oder den guten Jungen nehmen.

Insgesamt werden die Charaktere nur oberflächlich angekratzt und können nicht ihr ganzes Potential entfalten. Dies finde ich sehr schade. Wie auch einige andere hätte ich gerne mehr über Miranda und Della gelesen, die sich Pausenlos in die Haare bekommen oder über Lukas und Derek, die sich zoffen, weil sie beide Gefühle für Kylie haben und natürlich auch mehr über eine gewisse Camp Leiterin und den geheimnisvollen Vampir.

Auch die Geschichte entwickelt im Allgemeinen nicht ihr gesamtes Potential. Denn hätte man diese ganzen Gefühldramen, die immer in fast schon regelmäßigen Abständen durchgespielt werden, weggelassen und auch nicht die Protagonistin immer in den Vordergrund als unbesiegbares Wesen mit sooo vielen persönlichen Problemen gestellt, hätte man sich mehr mit einer spannenderen Variante beschäftigen können. Dann hätte Kylie vielleicht mal schneller versucht einem ihrer Geister zu helfen, von denen es reichlich viele gibt, und hätte öfters schneller die Antwort gewusst. So musste der Leser allerdings auf den vierten Teil warten um zu erfahren, was Kylie jetzt so besonders macht und dann bekommt man noch immer nicht alle antworten.

Der Schreibstil der Autorin macht es einem einfach immer am Ball zu bleiben. Sie baut dazu noch eine große Menge an Selbstironie und Dialoge ein die einen wirklich zum Lachen bringen. Ihre Begabung oder auch ihr Fluch (aus der jeweiligen Perspektive gesehen) sind die Cliffhanger, die sie ans Ende jedes Bandes stellt.

Zur Gestaltung kann ich sagen, dass sehr viel Liebe im Detail steckt. Denn nicht nur die Cover, die allesamt etwas Faszinierendes und Mystisches an sich haben, sind immer passend zu den jeweiligen Teilen gestaltet, auch versteckt sich in den Klapptexten kleine Fragebögen von den sechs Hauptcharakteren mit ihrem jeweiligen Grundwesen. Süß dabei finde ich, dass Kylie bis zum vierten Band ein Fragezeichen, anstelle eines Symbols dort hat. Auch wird das Cover immer wieder mit dem Beginn eines neuen Kapitels aufgegriffen, das als eine Art Wasserzeichen hinter dem Text hervorscheint.


Autor


C. C. Hunter ist die US-amerikanische Autorin der Shadow Falls Camp Serie für Jugendliche. C. C. Hunter ist ein Künstlername. Sie schreibt unter ihrem realen Namen, Christie Craig, auch romantische Thriller. Sie wurde in Alabama geboren und lebt derzeit mit ihrem Mann und ihren Haustieren in Texas. In Deutschland erschien ihre Shadow Falls Camp Serie im S. Fischer Verlag.
(Quelle: Wikipedia)

Fazit


Kurz gesagt: ich habe mit dem ersten Teil der Reihe, der ein wirklich gelungener Auftakt zu dieser Fantasy-Jugend-Camp-Geschichte war, angefangen und beim fünften Band erst mit dem Lesen aufgehört. Ich kann diese Reihe somit nur weiterempfehlen.

Geschichte: 3,5 / 5 
Geschreibe: 4 / 5
Gefühle: 4 / 5


Insgesamt erhält die Reihe „Shadow Falls Camp“ von C.C. Hunter von mir 11,5 vom 15 möglichen Punkten und gelangt somit ins gelbe Regalfach.

Weitere Informationen zu den Büchern:

Autor: C.C. Hunter
Taschenbuch
Verlag: FJB
Preis regulär: 14,99 €

Reihenfolge:

Band 1: Geboren um Mitternacht (503 Seiten)
Band 2: Erwacht im Morgengrauen (517 Seiten)
Band 3: Entführt in der Dämmerung (530 Seiten)
Band 4: Verfolgt im Mondlicht (542 Seiten)
Band 5: Erwählt in tiefster Nacht (583 Seiten)
Insgesamt: 2.675 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen