Montag, 10. März 2014

Throne of Glass – Sarah J. Maas



Die Erwählte

Klapptext:


Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten. (Amazon)

Meinung


Es ist zu Beginn schwer zu glauben, dass Celaena erst 18 Jahre alt ist und dazu noch eine gefürchtete und garantiert tödliche Assassinin. Man möchte natürlich wissen warum sich so viele vor ihr fürchten und wie sie es geschafft hat mit ihren jungen Jahren einen solchen Erfolg zu haben, aber das ist nicht genau der Kern dieser Geschichte. (Wer als Leser mehr über Celaenas Leben vor dem Wettkampf erfahren möchte, sollte sich die E-Books durchlesen, die die Vorgeschichte erzählen.)

Celaena wird wie im Klapptext erwähnt aus einem Todeslager geholt um als Kämpferin in einem Wettkampf um ihre Freiheit zu kämpfen. Diese Freiheit ist allerdings mit einer vierjährigen Arbeit als Auftragsmörder des Königs verknüpft. Sie muss, wenn sie den Sieg erlangt genau für den Mann arbeiten, der sie zum Tode verurteilte und der ohne Gnade sein Reich vergrößert.

Celaena ist ein kämpferischer Charakter, der trotz seiner harten Schale einen sehr zerbrechlichen Kern aufweist. Sie musste schön früh lernen um ihr Leben zu kämpfen und konnte nie wirklich ein Kind beziehungsweise eine junge Frau sein. Doch nach und nach zeigen sich ihre weiblichen Eigenschaften. Trainiert wird sie von Chaol Westfall, dem Captain der Leibgarde. Er möchte zunächst keinerlei Gefühle zulassen, denn sie ist immer noch eine Gefangene. Daher ist er zu Beginn eher ruppig und abweisend zu ihr. Nach einiger Zeit ändert sich die Situation allerdings und er nimmt Celaena als Frau war. So ergeht es auch dem jungen Kronprinzen Dorian, der die Assassinin als seinen Champion ausgesucht hat. Er ist nicht so kaltherzig und machtbesessen wie sein Vater, muss aber im Vordergrund das machen, was er von ihm verlangt. So versucht er es später Celaena immer angenehmer zu machen und wird im verlauf der Geschichte auch mutiger und charakterlich stärker. Wie es nicht anders zu erwarten war nutzt die Autorin auch den Handlungsstrang einer Dreiecksbeziehung aus um die sich entwickelnde Liebesgeschichte spannender zu machen.

Es kam mir ein wenig surreal vor, als neben der Eingewöhnung in einer anderen Zeit und eine andere Welt, voller Kämpfe, Königreiche und Sklavenarbeit auch noch Magie mit einbezogen wird. Celaena ist nicht nur eine geschickte Assassinin, sondern sie besitzt noch unbekannte magische Fähigkeiten. Dies war mir zu Beginn etwas zu viel für eine Person, aber nach und nach gewöhnt man sich doch an alle möglichen Konstellationen.

Am Ende des ersten Bandes der Reihe „Throne of Glass“ wurden die ersten beiden Kapitel von Celaenes Geschichte 1 als Leseprobe beigefügt und ich bin der Meinung, um mehr mit der Protagonistin mitfiebern zu können und manche ihre Handlungen zu verstehen, sollte man sich die 4 Teile von Celaenas Geschichte bevor sie aus dem Todeslager geholt wird lesen. Was mich nur mal wieder davon abhält, dass es diese Teile bislang nur als E-Book gibt. Und schon bin ich wieder bei der bekannten „Buch oder E-Book (nebst Reader)“-Debatte. Aber das ist ein ganz anderes Thema. (^.^)

Autor


Sarah J. Maas, 26, wuchs in Manhattan auf und lebt seit einiger Zeit in der kalifornischen Wüste. Bereits mit dem ersten Entwurf zu ›Throne of Glass‹ sorgte sie für Furore: Mit 16 veröffentlichte sie ›Queen of Glass‹ (so der damalige Titel) auf einem Online-Forum für Autoren und initiierte damit eines der frühesten Online-Phänomene weltweit. (Quelle:http://www.dtv.de)

Fazit


Als Leser braucht man zwar einen kleinen Moment um sich in die Geschichte einzufügen und es bleiben auch noch recht viele Fragen offen, aber der Schreibstil, eine verworrene und vielschichtige Geschichte, die meines Erachtens eventuell noch weiter ausgebaut werden kann,  zwingen einen zum Weiterlesen.(Der erste Band war einfach viel zu schnell vorbei) Ich kann dieses Buch also voll und ganz weiterempfehlen.

Geschichte: 4 / 5
Geschreibe: 4,5 / 5
Gefühle: 4,5 / 5


Insgesamt erhält „Thrones of Glass 1- Die Erwählte“ von Sarah J. Maas von mir 13 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins rote Regalfach.

Weitere Teile der Reihe:
Band 2: Die Verschworenen (noch nicht erschienen)

Informationen zum Buch:
Autor: Sarah J. Maas
Gebunden: 494 Seiten
Verlag: dtv
Preis: 17,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen