Freitag, 28. März 2014

Chroniken der Unterwelt 3 – Cassandra Clare



City of Glass

!!! Achtung Spoiler !!! Wer die vorherigen Bände noch nicht kennt, sollte nur das Fazit lesen, wenn er sich überraschen lassen will.

Klapptext


In Idris sind düstere Zeiten angebrochen. Als Valentin sein tödliches Dämonenheer zusammenruft, gibt es nur eine Chance, um zu überleben: Die Schattenjäger müssen ihren alten Hass überwinden und Seite an Seite mit den Schattenwesen in diesen Kampf ziehen. Um Clary vor der drohenden Gefahr zu schützen, würde Jace alles tun - doch dafür muss er sie erst einmal verraten. (Quelle: Amazon)

Meinung


Dieser Teil, der an den vorherigen Band nahtlos anknüpft, beinhaltet den Kampf zwischen „Gut und Böse“. Man könnte sogar sagen, dass die Helden gegen den Endgegner antreten müssen. (^.^) Auf der Guten Seite stehen unsere Protagonisten Clary und Jace. Die beiden haben sich im ersten Band getroffen und haben dann schnell erfahren, dass sie Gefühle füreinander besitzen. Aber das heißt noch nicht, dass sie diese auch haben dürfen. Unterstützung bekommen die beiden von vielen Seiten. Nicht allein von den Schattenjägern, sondern auch von anderen Kreaturen der Fabelwelt, wie zum Beispiel von Luke, der ein Werwolf, Exschattenjäger und noch dazu wie ein Vater für Clary ist, oder Simon, Clarys bester Freund, der im Laufe der Geschichte zum Vampir geworden ist. In diesem Teil muss nicht nur das Böse in Form von Valentin dem leiblichen Vater von Clary und Jace besiegt werden, sondern es muss auch die Engstirnigkeit der Schattenjägergesellschaft überwunden werden. Sie müssen sich ihrer Verletzlichkeit bewusst werden und Hilfe anfordern und annehmen…

Clary ist als Charakter im Vergleich zum Beginn mutiger, stärker und sturer geworden. Sie wirkt erwachsener und trifft ihre eigenen Entscheidungen. Sie würde alles tun, um ihre Mutter wieder aus dem Koma zu holen und dafür nimmt sie auch die Reise nach Idris in Kauf. Ihre Gefühle für Jace sind immer noch so stark wie am Anfang und obwohl auch Jace weiß, dass es nicht gut ist, solche Gefühle für Clary zu haben, kann er sie nicht abstellen. Auch bei Jace ist eine Entwicklung des Charakters zu beobachten. Sofern er im ersten Band noch tollkühn und arrogant wirkte, macht er sich nun mehr Gedanken über Clarys Sicherheit und über das Überleben seiner Freunde. Er nimmt alles in Kauf und ist auch bereit sich für sie zu opfern. Er besitzt wie auch Clary Fähigkeiten, die die eines normalen Schattenjägers weit überschreiten.

Was mir gut gefallen hat, war der Wechsel der Szenerie. Die Kämpfe verlagern sich aus der für den Leser noch bekannten Umgebung, der Menschen-Stadt, nach Idris, der gläsernen Heimat der Schattenjäger. Dies lässt nicht nur der Autorin viele Möglichkeiten ihre Fantasie auszuleben, sondern gibt dem Leser die Freiheit sich eine eigene Fantasiewelt mit seinen Vorstellungen auszuschmücken.

Der Schreibstil der Autorin ist erfrischend und Jugendbuch-gerecht. Die Dialoge sind dynamisch und Ironie behaftet. Was für meinen Geschmack sehr gelungen ist. Der Hauptaugenmerk weicht ein wenig von Clary ab und sprigt zwischen Jace, Clary und Valentins Machenschaften hin und her. Dies fördert die Spannung und macht den Leser neugierig.

Insgesamt kam es einem so vor, dass die ersten beiden Bände nur vorbereitend für den dritten Teil waren. Wo der erste die Welt und die Grundproblematik einführt und der zweite mehr in die Tiefe geht, werden beim dritten die Probleme gelöst und das Ziel erreicht. Auch werden im dritten Teil all die Fragen beantwortet, die der Leser schon im ersten Teil hatte. Hierbei hatte ich allerdings das Empfinden, dass die Autorin den Spannungsbogen ein wenig zu weit gespannt hat. Insbesondere ist hierbei die Beziehung zwischen Jace und Clary zu nennen. Der Leser weiß schon eine gewisse Zeit, die Wahrheit und möchte auch dass sich etwas Neues entwickelt, aber bis zum bitteren Ende wird den Protagonisten die Wahrheit so zu sagen verschwiegen und immer wieder wird auf ihre Gefühlsproblematik herumgeritten. Aber es ist zum Glück nur ein kleiner Kritikpunkt.


Autor


Judith Rumelt (* 27. Juli 1973)ist die Tochter US-amerikanischer Eltern wurde in Teheran geboren. Die ersten zehn Jahre ihres Lebens verbrachte sie in Frankreich, England und der Schweiz, bevor sie in Los Angeles und New York die Schule besuchte. Dann arbeitete sie für Zeitschriften und die Boulevardpresse. Zunächst machte sich die Autorin unter dem Pseudonym Cassandra Clare als Fan-Autorin einen Namen. Den Vornamen ihres Pseudonyms entlehnte sie Jane Austens Kurzgeschichte „The Beautiful Cassandra“, die ihr schon als Grundlage für eine Geschichte gedient hatte, die sie als Schülerin geschrieben hatte. (Quelle: Wikipedia)

Fazit


Im Gegensatz zum zweiten Band, schaffte es der dritte Teil der Reihe mich wieder zu überzeugen. Es war eine ausgewogene Menge an Story, Charme und Action vorhanden. Für mich könnte die Reihe hier hervorragend ein Ende finden. Aber da es ja auch schon Teil 4 und 5 gibt, werde ich gespannt weiterlesen.

Geschichte: 5 / 5
Geschreibe: 4 / 5
Gefühle: 4 / 5

Der dritte Band „City of Glass“ der Reihe „Chroniken der Unterwelt“ von Cassandra Clare erhält von mir 13 von 15 möglichen Punkten und gelangt somit ins rote Regalfach.

Weitere Bände dieser Reihe:

Band 1: City of Bones
Band 2: City of Ashes
Band 4: City of fallen Angels
Band 5: City of lost Souls
Band 6: City of heavenly Fire (noch nicht erschienen)

Informationen zum Buch

Autor: Cassandra Clare
Taschenbuch: 717 Seiten
Verlag: Arena
Preis regulär: 13,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen