Montag, 16. Dezember 2013

The Selection (2) – Kiera Cass


The Elite


Klapptext


The selection began with 35 girls. Now, with the group narrowed down to the Elite, the competition
America is desperate for more time. But while she's torn between her two futures, the rest of the Elite know exactly what they want—and America's chance to choose is about to slip away. (Quelle: Amazon)
to win Prince Maxon's love is fiercer than ever. The closer America gets to the crown, the more she struggles to figure out where her heart truly lies. Each moment she spends with Maxon is like a fairy tale, filled with breathless, glittering romance. But whenever she sees her first love, Aspen, standing guard, she's swept up in longing for the life they'd planned to share.


Meinung


Nachdem ich den ersten Band gelesen hatte, konnte ich eigentlich kaum noch erwarten den zweiten Teil in den Händen zu halten. Es hat mich schon verrückt gemacht, dass es nicht klar war, wann der zweite Band ins deutsche übersetzt werden soll. (Erscheint jetzt zum Glück im Februar beim Sauerländer-Verlag). Somit musste eine andere Lösung her. Bloß das Problem ist, dass ich es jetzt kaum bis zum dritten Teil warten kann.

In diesem Band sind von 35 Kandidatinnen nur noch 6 übrig. Amerika, die auch zur „Elite“ gehört, muss nun zeigen warum sie es verdient in der engeren Auswahl zu stehen, obwohl sie aus einer niedrigen Kaste kommt. Zu Beginn stellt sie nicht in Frage, ob die Gefühle die Maxon für sie hat echt sind. Auch sie fühlt sich zu ihm hingezogen, doch nach und nach zweifelt sie an seinem Interesse und auch an den Beweggründen der gesamten „Selection“. Außerdem ist da noch Aspen, der immer noch um sie wirbt und für sie da ist, wenn sie ihn braucht.

Diese Dreiecks-Beziehung, die im ersten Teil der Geschichte angeschnitten wurde, wird zu einem der Hauptthematiken mit denen sich Amerika befassen muss. Sie kann sich nicht entscheiden für wen ihr Herz richtig schlägt. Ist Aspen, ihre frühere Liebe und nun Soldat der königlichen Garde, doch noch die Konstante in ihrem Leben und kann sie zu ihm zurückkommen, wenn die „Selection“ vorbei ist, oder möchte sie doch die einzige für den Prinzen sein und das mit allen Schwierigkeiten, die dazu gehören?

Die Charaktere werden im zweiten Band tiefgründiger. Denn es geht nicht mehr nur im die Liebe, denn Amerika fühlt für beide Männer und selbst mir ist am Schluss egal gewesen mit wem der beiden sie am Ende zusammen kommt. Beide Männer zeigen Positive, aber auch negative Seiten und man möchte eher sehen, wie Amerika sich für das Volk einsetzt. Wie sie sich der Politik widmet und wie sie den Wettstreit gewinnt. Man gönnt ihr den Sieg, denn sie ist die einzige Kandidatin, die die Probleme des Landes sieht und was dagegen tun möchte. Sie entwickelt sich von jemandem, dem es egal ist, ob er die Liebe des Prinzen bekommt, zu jemandem, der die Zähne zusammen beißt und kämpft.

Prinz Maxon muss sich eine Frau unter dem Volk aussuchen. Dies geschieht natürlich ausgerechnet zu einer Zeit in der die politische Situation, durch Rebellen im höchsten Maße gespannt ist. Aber die Kameras und damit das Volk sind ständig an seiner Seite um seine Entscheidungswege zu beobachten. Er hat sich von Beginn an in Amerika verguckt, aber ihr Schwanken macht ihn unsicher und somit sucht er sich seine zweite Wahl unter den übrigen 5 Kandidatinnen aus. Er verliert durch seine Unbeständigkeit beim Leser an Sympathien und das auch bei Amerika.

Aspen ist als Soldat der königlichen Garde an den Palast gekommen und trifft auf Amerika. Er richtet es des Öfteren ein sie im Geheimen zu treffen und macht ihr kleinere Geschenke, die ihm Sympathie verleihen. Er möchte auch etwas für sein Volk und insbesondere gegen das Kastensystem tun und hilft Amerika, wenn sie ihn braucht.

Das Buch hat einen sehr leichten, aber faszinierenden Schreibstil. Die Autorin hält sich nicht mit sehr ausschweifenden Beschreibungen auf, sondern begrenzt sich auf das Wesentliche. Der Leser ist somit nur auf die Hauptpunkte und die wichtigen Ereignisse fixiert. Allerdings hätte ich mit ab und an mehr Details und mehr Emotionen gewünscht, sodass man sich komplett in der Geschichte und vor allem in der Welt als Leser verlieren kann.

Autor


Kiera Cass wurde in South Carolina geboren, studierte Geschichte an der Radford University und lebt heute mit ihrer Familie in Virginia. 2009 veröffentlichte sie ihren ersten Jugendroman. Ihre Freizeit verbringt sie mit Lesen, Tanzen, Videodrehen und großen Mengen Kuchen. (Quelle: Amazon)

Fazit


Ich muss sagen, dass ich von der Reihe ganz hin und weg bin. Mir ist sogar zum momentanen Zeitpunkt egal, wen sie von den beiden heiratswilligen Männern nimmt. Ich möchte nur weiterlesen und ihren Kampf gegen die Ungerechtigkeit verfolgen. Natürlich auch den Kampf der beiden Männer um Amerika (^.^) Ich kann die Reihe nur weiterempfehlen.

Geschichte: 5 / 5
Geschreibe: 4 / 5
Gefühle: 4 / 5

Insgesamt erhält das Jugendbuch „Elite“ von Kiera Cass von mir 13 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins rote Regalfach.

Weitere Teile dieser Reihe
(A Selection Novel):

Band 1: The Selection
Band 3: The One

Informationen zum Buch:
Autor: Kiera Cass
Taschenbuch: 323 Seiten
Verlag: Harper Collins
Preis: 8,80 €

1 Kommentar:

  1. Endlich jemand, der das Buch auch gut findet! Ich höre ja nur schlechte Kritik über den zweiten Teil :( Ich meine ja, endlich mal geht's nicht um Rebellen, Flucht und Todschlag, sondern einfach um Germany's Next Topmodel der Zukunft. Und das ist auch okay, weil diese Idee nicht jedem einfällt :)
    Ich bin übrigens Team Aspen. Maxon mag ich überhaupt nicht, der ist meiner Meinung nach extrem falsch und führt sicher irgendwas im Schilde. Ich spür da sowas..
    Und ich freu mich schon so auf The One *__* Wenn America Aspen nicht zurücknimmt, dann bringe ich Kiera Cass persönlich um.

    Liebe Grüße und ich freu mich auf einen Gegenbesuch!
    Laura

    http://buechernixe.blogspot.de

    AntwortenLöschen