Donnerstag, 28. November 2013

Vampire Academy 1 – Richelle Mead




Blutsschwestern


Klapptext:



St. Vladimir's ist eine Schule für junge Vampire. Auch Rose Hathaway - halb Mensch, halb Vampirin - wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zur Seite zu stehen, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Da kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der attraktive Wächter Dimitri...


Meinung


Ich war zum Glück schon darauf vorbereitet gewesen, dass der Beginn des Buches sich etwas zäh gestaltet. Man wird als Leser direkt mit Fachbegriffen und Besonderheiten aus der Welt von Rachel Mead konfrontiert und versucht sich zum Teil auch selber die Geschehnisse zusammen zu reimen. Von den Charakteren werden Fragen, die einem schon seit Beginn auf der Zunge brennen erst sehr spät beantwortet. Somit klärt sich die Frage, warum Lissa und Rose von der Akademie geflohen sind erst am Ende des Buches.

Richelle Mead hat dem Leser eine interessante Variante gegeben trotz eines Ich-Erzählers die Geschichte aus zwei Perspektiven zu verfolgen. Hierbei aus der Sicht von Rose und (durch ihre Gabe auch) aus der Sicht von Lissa. Zu Beginn benutzt Rose ihre Fähigkeit nur widerwillig, aber im weiteren Verlauf werden diese Sprünge zur Gewohnheit. Da Rose nicht nur sieht, was Lissa sieht, sondern auch fühlt, was sie fühlt, hat die Autorin somit eine zweite Ich-Erzählerin geschaffen. Der Leser bekommt daher eine Momentaufnahme aus zweierlei Perspektiven.

Rose ist eine starke und selbstbewusste Protagonistin, die schon mit jungen Jahren gelernt hat sich für andere aufzuopfern. Sie ist sarkastisch und handelt meist bevor sie darüber nachdenkt. Da ihre Mutter lieber als Wächter weiter arbeiten wollte und ihr Vater ein ihr unbekannter Vampir ist, ist ihre einzige Bezugsperson Lissa, die für sie wie eine Schwester ist. Sie möchte Lissa, die die letzte ihrer Familie ist, beschützen und würde sogar für sie sterben. Durch Rose‘ provokantes Mundwerk kommt sie oft in Schwierigkeiten, spricht aber auch genau das aus, was viele zu denken scheinen.

Lissa ist der stille Charakter, der den Tod ihrer Familie verarbeitet und nur durch Rose richtigen Beistand erfährt. Anders als Rose, denkt sie genau über ihre Handlungen nach und lässt auch Zweifel zu, was sie zu Beginn der Geschichte schwach erscheinen lässt. Sie muss als letzte Überlebende ihres Geschlechts Präsens zeigen und das auf einer Art Highschool. Natürlich wird bei ihr die Liebe nicht außer Acht gelassen. (^.^)

Dimitri ist ein neuer und noch junger Ausbilder an der Akademie. Er trainiert Wächter und gibt Rose Einzelunterricht, da sie einiges durch ihre Flucht verpasst hat. Sie kommen sich zwar ab und an etwas näher, aber das wird im ersten Band der Reihe nicht als Hauptthematik behandelt.

Am besten kann ich mein Leseempfinden beschreiben indem ich sage, dass ich mit dem ersten Band angefangen habe und beim sechsten Teil aufgehört habe. Alle Bände greifen in einander und Grenzen direkt aneinander an, sodass der Leser einfach ohne Unterbrechungen (wenn alle Bände der Reihe auf dem SuB liegen) weiterlesen kann.

Autor


Richelle Mead wurde in Michigan geboren. Sie hat Kunst, Religion und Englisch studiert. Nach dem Erfolg ihres Romans Succubus Blues hat sie mit Vampire Academy ihre erste Jugendbuchserie an den Start gebracht, mit der ihr auf Anhieb der Sprung auf die internationalen Bestsellerlisten gelang.(Quelle:Amazon)


Fazit


Ich muss gestehen, dass ich es sehr schwer fand zu Beginn zu akzeptieren, dass man immer nur den Moment betrachten kann und auf die wichtigen Fragen erst am Ende ein Antwort zu bekommen. Aber der gelungene Humor und die Spannung machen einiges wett. Man fühlte mit den Charakteren und war wie selbstverständlich Teil der Welt vom Vampire Academy. Ich kann diese Reihe definitiv weiterempfehlen.

Geschichte: 4 / 5
Geschreibe: 4,5 / 5
Gefühle: 4 / 5

Insgesamt erhält der Roman „Vampire Academy - Blutsschwestern“ von Richelle Mead von mir 12,5 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins gelbe Regalfach mit viel Potential nach oben.

Weitere Teile der Reihe:

Band 2: Blaues Blut
Band 3: Schattenträume
Band 4: Blutschwur
Band 5: Seelenruf
Band 6: Schicksalsbande

Informationen zum Buch
Autor: Richelle Mead
Taschenbuch: 303 Seiten
Verlag: Egmont LYX
Preis: 12,95€

1 Kommentar:

  1. Naja. Ich bin ja total vernarrt in die Reihe und liebe sie total :D
    Ich weiß garnicht wie ich den Anfang war... schon zuu lange her ^^

    AntwortenLöschen