Samstag, 4. Mai 2013

The Selection (1) – Kiera Cass


Klapptext


Die Chance deines Lebens? 35 perfekte Mädchen und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz


Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

Meinung


Ich muss sagen, dass mich das Cover von Beginn an fasziniert hat und einer der Hauptgründe war warum ich es unbedingt haben wollte. Aber wem passiert das nicht manchmal? Ich habe daher ohne große Erwartungen mit dem Lesen begonnen und bin doch positiv überrascht worden.

Die Charaktere sind recht einfach gestrickt und haben keine lange dramatische Vorgeschichte, was für mich eine angenehme Abwechslung darstellt.

America ist Künstlerin und sehr begabt im Bereich Musik. Sie möchte nichts weiter als mit ihrer ersten Liebe zusammen sein und das obwohl er einer niedrigeren Kaste angehört. Niedrigere Kaste bedeutet auch, dass das Leben schwerer ist. Nachdem er sich von ihr abwendet, damit sie ein besseres Leben führen kann, wird sie auch gleich eine der Kandidatinnen für die Wahl zur Prinzessin.

Sie ist ehrlich und warmherzig, jedoch nicht daran gewöhnt mit anderen Mädchen zusammen zu leben. Sie hat gelernt eher unscheinbar zu sein und mit ihrer neuen Anerkennung weiß sie nicht ganz umzugehen. Doch lernt sie den Prinzen als Menschen besser kennen und weiß nach und nach mit der Fassade umzugehen. Allerdings stellt sie sich immer mehr Fragen, die den Staat betreffen und die die Rebellenangriffe neugieriger machen. Denn sie möchte die Intention hinter den Angriffen erfahren und den genaue Sinn des Systems…

Prinz Maxon muss sich eine Frau unter dem Volk aussuchen. Dies geschieht natürlich ausgerechnet zu einer Zeit in der die politische Situation, durch Rebellen im höchsten Maße gespannt ist. Aber die Kameras und damit das Volk sind ständig an seiner Seite um seine Entscheidungswege zu beobachten. Das macht es dem zukünftigen König natürlich nicht leicht, seine wahre Liebe unter 35 Bewerberinnen zu finden.

Als wenn es nicht schon kompliziert genug wäre, kommt America nicht so einfach von ihrer ersten Liebe los und somit ergibt sich eine Dreiecks-Geschichte, wie sie im Buche steht oder vielmehr; wie sie häufig in mehreiligen Jugendbuch steht.

Das Buch hat einen sehr leichten, aber faszinierenden Schreibstil. Die Autorin hält sich nicht mit sehr ausschweifenden Beschreibungen auf, sondern begrenzt sich auf das wesentliche. Der Leser ist somit nur auf die Hauptpunkte und die wichtigen Ereignisse fixiert.

Ich musste mich ab und an daran erinnern, dass der Roman in der Zukunft ist und die Sprache, der heutigen Umgangssprache zum Teil ähnelt. Andererseits ist die Sprache auch Teil der Erziehung, die von Kaste zu Kaste unterschiedlich ist.

Autor


Kiera Cass wurde in South Carolina geboren, studierte Geschichte an der Radford University und lebt heute mit ihrer Familie in Virginia. 2009 veröffentlichte sie ihren ersten Jugendroman. Ihre Freizeit verbringt sie mit Lesen, Tanzen, Videodrehen und großen Mengen Kuchen. (Quelle: Amazon)

Fazit


Es ist zwar keine neue Idee, aber der Rahmen in dem sie verpackt ist, ist interessant. Welches Mädchen hat noch nicht davon geträumt Prinzessin zu werden oder vom Bachelor eine Rose in die Hand gedrückt zu bekommen?! Es ist eine Mischung aus Dystopie und einer TV-Serie, Angrifen und wunderschönen Kleidern und Romantik verpackt in einen Wettbewerb.

Geschichte: 3/ 5
Geschreibe: 3,5 / 5
Gefühle: 3,5 / 5


Insgesamt erhält das Jugendbuch „Selection“ von Kiera Cass von mir 11 von möglichen 15 Punkten und schafft es somit ins gelbe Regalfach.

Weitere Teile der Reihe
(Selection):
Band 2: Die Elite
Band 3: The One

Informationen zum Buch:
Autor: Kiera Cass
Gebunden: 367 Seiten
Verlag: Sauerländer
Preis: 16,99 €

1 Kommentar: