Freitag, 4. Mai 2012

Blau wie das Glück (Band 2) – Nora Roberts


Klapptext
Seit Jahrhunderten tobt der Kampf zwischen den Mächten des Guten und des Bösen. Jetzt hat sich in Irland ein Ring der Sechs zum Widerstand gegen die dunkle Königin Lilith versammelt. Unter ihnen auch die einsame Kriegerin Blair Murphy und der lebenslustige Larkin. Sie sind verschieden wie Feuer und Wasser, doch plötzlich kämpfen beide nicht mehr nur ums Überleben – sondern auch für ihre Liebe …

Inhalt
Der Ring der sechs ist nun komplett. Der Magier Hoyt, die Hexe Glenna, die Gelehrte Moira, der Gestaltwandler Larkin, die Kämpferin Blair und der Vampir Cian versammeln sich in Hoyts und Cians alter Heimat Irland um sich für den Kampf zu rüsten. Als bei der Verlobungsfeier von Hoyt und Glenna jedoch die Vampire angreifen, holen die sechs zum Gegenschlag aus und wollen die Gefangen von Königin Lilith befreien. Hoyt, Glenna und Moira versuchen mit Hilfe der Magie diese aus der Ferne zu befreien. Blair und Larkin sind abgestellt um den Ausgang der Höhle, in der sich die Vampire verstecken, zu bewachen. Doch die Rettung verläuft nicht so, wie geplant und Blair gerät in Lebensgefahr. Zu diesem Zeitpunkt wird dem Gestaltwandler bewusst, welche Gefühle er für die junge Vampirjägerin hegt. Wird er sie retten können?

Meinung
Der zweite Teil der Ring- Saga handelt von dem Training der Sechs Helden und der Ruhe vor dem Sturm, die durch kleinere Angriffe und Listen auf beiden Seiten unterbrochen wird, um den Gegner zu testen.
Nora Roberts erschafft auch hier mit ihrem wunderbar detaillierten, spannenden und flüssigem Schreibstil eine Welt in die man hineintauchen kann. Sie entführt den Leser nicht nur nach Irland, sondern ab der Hälfte des Romans auch nach Geall. Geall ist eine Parallelwelt aus der Moira und Larkin stammen und in der der Endkampf im Tal des Schweigens stattfinden soll.
Der Roman handelt auch hier wieder nur von einer Liebesgeschichte und konzetriert sich diesmal auf Blair, die Vampirjägerin, die als letztes zum Ring hinzugekommen ist, aber in einer Verwandtschaft zu Hoyt und Cian steht, und den Gestaltwandler Larkin, der meist fröhlich auftritt und sich in eine Maus, aber auch in einen Drachen verwandeln kann. Obwohl sie nach außen so unterschiedlich scheinen, wissen sie nach einer gewissen Zeit, dass sie zueinander gehören. Auch wenn keiner weiß, wer am Ende überleben wird, lassen sie sich nicht die Hoffnung nehmen.
Während Larkin seine Gefühle auf der Zunge trägt, ist Blair, die schon oft in ihrem Leben verletzt worden ist, eher verschlossen und offenbart nur sehr wenig von sich selbst. Aber sie lässt sich trotzdem den Mund nicht verbieten und als gut ausgebildete Kämpferin zeigt sie den Vampiren nicht nur einmal, wer die Stärkere ist. Larkin hilft dabei nicht nur in der Gestalt eines Drachen die Anzahl der Vampire zu dezimieren.
Typisch für diese Reihe ist die Konzentration auf die beiden Protagonisten und deren ungewöhnliche Liebesgeschichte. Die anderen Charaktere werden natürlich weiterhin in das Geschehen eingebaut, jedoch sind zum Beispiel auch Hoyt und Glenna eher in den Hintergrund gestellt worden. Dies ist aber auch nicht schlimm, da man als Leser die Liebesgeschichte der beiden schon kennt.
Das Buch wechselt von wunderschönen Liebesszenen zu brutalen Kämpfen und witzigen Diskussionen.

Sie zog ihn mit sich „Wir müssen Vorräte einkaufen.“
„Wir brauchen uns nicht so zu beeilen. Wir können doch auch ein bisschen Spaß haben. Du machst mir nicht den Eindruck, als ob du dich oft vergnügst.“
„Wenn wir im November noch leben, schlage ich ein Rad auf der Straße. Und zwar nackt.“
Er grinste sie an. „Das ist ein ganz neuer und wichtiger Grund für mich, zu kämpfen. Ans Radschlagen habe ich nicht gedacht, aber ich habe mir dich ein- oder zweimal nackt vorgestellt. Oh, schau mal. Kuchen!“
(S.102)
Autor
Nora Roberts (* 10. Oktober 1950 in Silver Spring, Maryland als Eleanor Marie Robertson) ist eine der erfolgreichsten Romance-Autorinnen der Welt. 1981 erschien mit Rote Rosen für Delia ihr erster Gesellschaftsroman, mittlerweile zählt sie weltweit zu den meistgelesenen Autorinnen. Sie veröffentlicht auch unter den Pseudonymen J.D. Robb und Jill March, in Großbritannien auch unter Sarah Hardesty.
(Quelle: Wikipedia)

Fazit
Nora Roberts erschafft mal wieder ein sehr schönes Werk, das einen fast schon zum Weiterlesen zwingt. (^.^) Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Geschichte: 4 / 5
Geschreibe: 4 / 5
Gefühle:     4 / 5


Insgesamt erhält der Roman „Blau wie das Glück“ von Nora Roberts von mir 12 von möglichen 15 Punkten. Er schafft es somit ins gelbe Regalfach.

Andere Teile der Reihe
(Ringtrilogie):

Band 1: Grün wie die Hoffnung
Band 3: Rot wie die Liebe

Informationen zum Buch

Autor: Nora Roberts
Taschenbuch: 375 Seiten
Verlag: Blanvalet
Preis: 8,95 €

1 Kommentar:

  1. Hallo Doreen,
    habe durch Zufall eben Deinen tollen Blog entdeckt und mich gleich mal als Leser eingetragen.
    LG Isabel

    AntwortenLöschen